Dienstag, 3. September 2013

2001

Das war ein Jahr.

Aber darum geht es nicht.
Gestern hab ich einen Meilenstein gesehen.
Und doch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Nach diesem Film sieht man so viele Sachen in neuem Zusammenhang, weil so viele Sachen diesen Film zitieren.

Elysium.

Die Simpsons.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage sogar:

Star Wars.

Per Anhalter durch die Galaxis.

Die Evolution an sich kommt da auch schon nicht so gut weg... war Kubrick Christ?? Ich kanns mir nicht vorstellen...

Dann wird kaum gesprochen. Was mich wiederum an Walhalla rising erinnert hat.

Minutenlang nur Musik - und immer dieser schwarze Quader, der einfach nichts Preis gibt.

Dazu minimalistische Dialoge, in denen über geheime Operationen gesprochen wird, man wird aber nie so richtig aufgeklärt. Der einzige, der etwas wissen kann, ist HAL.

Und obwohl HAL nicht emotional involviert sein sollte, scheint er doch eine gefährliche Art von Persönlichkeit zu entwickeln.

Und wird zum Mörder, ebenso wie in der Vorzeit die Urmenschen im Einfluss des Quaders zuerst zu Jägern und dann zu Mördern wurden.

Und am Ende bleiben nur Fragen.


Der Mann ist schon vor der Hälfte eingeschlafen. Ich glaube, er hat nur einen der spärlich gesäten Dialoge mitbekommen. Er fand den Film jetzt nicht soooo....

Ich kann nicht sagen, wie ich ihn finde.

Oder wie sich Arthur C. Clarke ausdrückte: ‚Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt: Wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben.‘


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen