Freitag, 5. Mai 2017

New Kaiju



Es ist auf keinen Fall ein Lebewesen, haben sie gesagt.

Es muss bekämpft werden, mit allen Mitteln, haben sie gesagt.

Es gewinnt seine Energie nicht durch Kernspaltung, haben sie gesagt.

Und jedes Mal lagen sie falsch.

Als er das erste Mal auftaucht, der Olm, sieht er ein wenig aus wie ein echt altes, abgeliebtes Stofftier mit ekligen Fisch-Knopfaugen. Auch kreucht er recht unattraktiv an Boden herum, als er sich endlich aus dem Wasser herauswagt. Alles in allem: sehr zerstörerisch, aber wenig beängstigend, zumindest aus dem Polstersessel heraus.
Dann geschieht Evolution (it's true!) und er wächst urplötzlich um mehrere Meter, benutzt viel routinierter seine Hinterbeine und schiebt sich nicht mehr wie eine Blindschleiche durchs Stadtgebiet. Das verursacht angemessene Panik und man muss sich auch politisch was einfallen lassen. Abschießen, ganz klar. Blöd nur, wenn zwischen den Beinen noch Menschen durchrennen, wird also abgesagt und er taucht wieder ab
Da dies nun aber der größte Olm seit immer werden soll, muss man davon ausgehen, dass das Verschwinden im Meer kein Happy-End darstellen kann. Außerdem ist erst eine gute halbe Stunde Film vergangen und das wäre ja wirklich ein bisserl arg schnell gegangen.

Also wird ganz viel gedacht und geredet, denn das macht man so.

Aber man holt auch die Nerdparade, denn die dürfen auch mitmachen. Irgendwer muss ja die Menschheit auch retten, und seien wir uns ehrlich: denkt jemand, dass das die Politiker werden?

Also wird ein Alternativplan zur atomaren Pulverisierung ausgeschnapst, der jeden Naturwissenschaftler vor Freude selig lächeln lässt. Denn soll es wirklich sinnvoll sein, ein Wesen, das sich durch nahrhaften Atommüll so blendend entwickelt hat, durch ebensolchen ins Nirvana zu schicken? Probably no. Man versuchts zwar dann schon, noch ohne A, aber mit allem anderen Krawall (und einer Musik, die mich frappant an den Gendarm von St. Tropez erinnert), aber außer, dass der Olm irgendwann Feuer spuckt und violett leuchtet und danach einfriert (weil voll anstrengend), bewirkt das nichts.

Ganz ehrlich, das macht Spaß. Das ist so unamerikanisch und so ernsthaft und so sehr mit der Patina der 70er verklebt, dass man gar nicht aus dem Staunen herauskommt.

Das wird kein Erfolg werden, aber zu unrecht. Verwöhnte Hollywood-Fanbitch-Bagage.

Godzilla Resurgence Theatrical Poster.jpg
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Shin_Godzilla


Und dann wackelte er noch einmal mit dem Schwanz... Gojira. TBC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen