Sonntag, 18. Januar 2015

Stolz und Vorurteil

Die Sache mit dem Stolz. Eigentlich immer aktuell, aber gerade jetzt.

Wir sollen #stolzdrauf sein. Aber worauf? Das ist eine nicht allgemein gültig zu beantwortende Frage, denn Menschen sind ja verschieden. Daraus könnte man sehr einfach schließen, dass jeder Mensch einfach darauf stolz sein kann, was er geschafft hat.

Das können kleine Sachen sein: ein Essen gekocht, das tatsächlich so schmeckt, wie es soll; einen Auftrag abgeschlossen; ein sportliches Etappenziel erreicht. Oder auch große Sachen: eine Ausbildung, die nicht leicht zu absolvieren war; eine Prüfung, die das Leben selbst gestellt hat; oder auch ein Kind, das man geschafft hat, nicht komplett zu verderben, und das ein feiner Mensch geworden ist.

Das sind alles Sachen, von denen ich mir vorstellen kann, stolz drauf zu sein und auf die ich auch zum Teil schon stolz war. Hat sich ja auch gut angefühlt, so ein bisschen Stolz zwischendurch.

Aber dann gibts auch einen Haufen Menschen, die so viel mehr finden, auf das sie denken, stolz sein zu können. Auf ihre Heimat. Auf ihre Religion. Auf sportliche Erfolge, meist auch einer Person gleicher Nationalität.

Das verstehe ich nicht. NICHT.
Ich kann mich glücklich schätzen, in Österreich geboren zu sein, denn es gibt reichlich Länder auf dieser Welt, in denen es nicht so angenehm ist, zu leben.
Ich scheiß auf Religion, wenn das nur heißt, dass man unlogische Regeln aufgebrummt bekommt, an eine Phantasiefigur glaubt und andere Religionen automatisch irgendwie nicht so super findet wie die eigene.
Ich freu mich, wenn ein Österreicher schnell Schi fährt, aber ich freu mich auch, wenns einen Österreicher gewaltig ins Gebirge steckt und ihm dabei nix passiert.
Aber kein Stolz, weit und breit.

Wenns mir jemand logisch näher bringen kann - bitte. Ich verstehe eure Gendankengänge nicht, würde es aber gerne. Vielleicht ist es tatsächlich möglich, es mir zu erklären. Ich bleibe offen.
Aber ich verstehe es aktuell nicht.

Und ja, ich gestehe, vielleicht bin ich auch nicht ganz offen. Ich finds einfach ein bissl blöd. Da werd ich subjektiv.

Is so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen