Samstag, 23. Mai 2015

Hello Again.

Da bin ich ja wieder! Verrückt.

Nicht, dass es einen echten Sinn machen würde (Ich kann kaum noch richtig Tastatur tippen, wie ein Nurmi komm ich mir hier vor. Wo ist das S??), aber ich wurde mit freundlicher Gewalt darauf hingewiesen, das der unvermeidliche alljährliche Songcontest doch eine hervorragende Ausrede abgeben würde, die Staubschicht von diesem Blooog zu kratzen. Blog ist ein blödes Wort. Gedankenfriedhof oder auch Hirnauswurfmuseum wär doch irgendwie besser, oder?

Nach den Halbfinals hab ich mir schon gedacht, dass es gscheiter gewesen wär, die aufzuzeichnen, die waren nämlich früher aus. Andererseits hätt ich da noch mehr Schas festhalten müssen. Verdammte Hacke, die Leut schämen sich für gar nix zum Teil...
Das einzige, was zum Teil sehr schade is: Finnland ist schon raus. Schon klar, behinderte Punks und so, klingt komisch, isses auch. Aber die waren entzückend. Nicht gut, aber ganz und gar konzentriert, so richtig bei der Sache, da war nix gekünstelt oder gespielt, die machen nur, was sie gerne machen. Das hätt sich schon ausgezahlt. Schade, wie gesagt.

Sie hat uns letztes Jahr den Schas gewonnen, darum sitzen wir jetzt hier und haben den Schas in Wien. So ein Schas aber auch. Die ganzen Pflaumen, die sich sinnlos über die "Geldverschwendung" aufregen, die aber dann doch davor hocken, nur damit sie sich aufregen können, wie deppert doch alles ist, die schreien jetzt schon ein ganzes Jahr und nix hats gebracht. Gut so. Is eh nur ein Mal jetzt, lassts uns halt die Freude. Wenn ihr es ernst meinen würdet, hättet ihr schon lang eure Fernseher verkauft, aber das geht natürlich auch gaaar nicht. Voll gegen die Meinungsfreiheit und so. 

Aber egal, lasset uns beginnen, das wird heuer schwer genug. Die Conchita. So eine fesche. Und die anderen drei singen auch. Playback oder wie alle anderen Sänger live?? Ah, der Knoll sagts -  live. Verrückt. Da fliegt die Conchi gleich davon :-)
Und der Left Boy. Hat der grad einen tonisch-klonischen Krampf? Nein, wahrscheinlich nicht. Alle bauens Brücken, das is fein.

Slowenien: Maraaya - Here for You
Ja so gehts auch nicht. Die hätt sich auch kleinere Monitore nehmen können, die Frau. Der Dieter hätt sie so sofort in die Wüste geschickt. Aber fix. Ich bin auch nicht ganz überzeugt. Sie klingt quakig. Ich mag quakig nicht. Das Lied wär gar ned zwider, aber das Quaken...

Frankreich: Lisa Angell - N’oubliez Pas
Sie ist so traurig. Und sie vergisst nicht. Was genau? Keine Ahnung, ich hör schon nicht mehr zu. Zu öd. Oweh Trommelmännchen. Das hätt jetzt auch nicht mehr sein müssen... Und die LED-Wand macht mich fertig.

Israel: Nadav Guedj - Golden Boy
Hat der dem Herrn Petzner seine Lieblingsschuchi geklaut? Die Geflügelpatschen sind schon verdächtig. Aber wenigstens nicht noch ein Schnulzinger. Mir läuft schon der Schmalz aus dem Ohr, weil er sich selbst zu viel is. Der Bub is lieb, bisschen Backstreet on the Block. Ja, das mag ich.

Estland: Elina Born & Stig Rästa - Goodbye to Yesterday
Da steht er wie ein Morrissey, mit seiner Gitarre. Wobei, dasd is jetzt schon krasse Morrissey-Lästerung. Tschuldigung. Sie erscheint im Hintergrund. Jetzt stehen sie rum und wirken irgendwie wie Kylie und Nick. Seltsam fremd. Aber das Lied ist irgendwie tarantinoesk. Man könnte damit wunderbar eine rachsüchtige Frau in einem Cabrio mit wehendem Kopftuch über einen Highway brausen lassen.

Großbritannien: Electro Velvet - Still in love with you
He. Bei Parov Stelar mopsen darf man nicht. Ach is mir eigentlich wurscht. Das Bühnenbild vom großen Gatsby, die Kleidung ausm Neonlampengeschäft.Wers mag. Nein, ich nicht so. Kein Einheitsbrei, trotzdem bäh.

Armenien: Genealogy - Face the Shadow
So salbungsvoll und friedvoll. Ich geh mal den Hund ausleeren.

Litauen: Monika Linkyte & Vaidas Baumila - This Time
Just No. Wer erlaubt das? Kreizkruzefix. Sie hat Glockenblumen und Fische für ihr Kleid getötet, das tut man nicht!


Serbien: Bojana Stamenov - Beauty Never Lies
Big girl can sing. Und glitzert überall. Die Message is schon gut, aber das Lied schiebt mich jetzt nicht vom Sitz. Bissi Bombast mit DünschDünsch und einer fast - Beth Ditto ist nicht genug!

Norwegen: Morland & Debrah Scarlett - A Monster Like Me
Favoriten also. Momentan mausern sich die grad zu meinem favorisierten Schlafmittel. Sie wär glaub ich gern Lorde oder Florence oder beides. Aber hat einfach keine Maschin.

Schweden: Mans Zelmerlöw - Heroes
Der schöne Schwede. Schönheit is fix Ansichtssache. Ich bin von den Bildern total abgelenkt. Hat der gesungen? Das hat der doch absichtlich gemacht, damit sich nachher niemand an das Allerweltslied erinnert, sondern nur an die lustigen Bildchen.

Zypern: John Karayiannis - One Thing I Should Have Done
Die leisen Töne wieder. Klassisches Klogeh-Lied. Also bis gleich.

Australien: Guy Sebastian - Tonight Again
Aus dem Königreich Weitweitweg. Erinnert mich an Bruno Mars und Olli Murs. Und die heißen fast gleich. Lustig... nicht ablenken! Is ihm nicht warm in dem Samtjopperl? Sitzt auch ein bissl straff... Nein er ist weder Mars noch Murs, aber er is wohl da drüben eh erfolgreich, was will man mehr?

Belgien: Loic Nottet - Rhythm Inside
And we can be Royaaaals... ach nein, der singt einen ganz anderen Text. Aber cooles Lied. Wie das Original :-P

Österreich: The Makemakes - I am yours
Da haben die Radiostationen schon dafür gesorgt, dass sich das schon nachhaltig ins Innenohr geschraubt hat. Mittlerweile mag ich es auch gern. Eigentlich eins der Lieder, die ich lieber mag hier. Aber auch nicht herausragend genug, vermutlich. Schad eigentlich - so unaufgeregt könnt ma ruhig noch mal gewinnen.  Wobei: Aufregung! Es brennt!!

Puh. Eine Pause. Brauchens fix zum Löschen. Das arme Klavier.

Griechenland: Maria Elena Kyriakou - One Last Breath
Herzschmerz und Todesvisionen. Große Gesten und traurige Seufzer. Und die Windmaschin. Jetz geh ich Zähne putzen.

Montenegro: Knez - Adio
Mama, der Mann macht mir Angst. Und er hat sich nur Sängerinnen engagiert, die er dann gezwungen hat, zu tanzen. Die armen Frauen, befreit sie!

Deutschland: Ann Sophie - Black Smoke
Bondgirl-Ambitionen. Stimmlich passt das. Gut ausgeschnitten. Der Jumpsuit. Trotzdem hab ich das Gefühl, sie wär gern Lena Mayer-Landrut, nur ohne den bekloppten Akzent.

Polen: Monika Kuszynska - In The Name Of Love
Oh, die Frau im Rollstuhl. Sie is auch ganz arg traurig. Der Schmalz fließt wieder...

Lettland: Aminata - Love Injected
Wüld. Freaky. Geht gut, am Ende zu viel ohohoh, aber wilde junge Dame.

Rumänien: Voltaj - De La Capăt
Einmal Kitsch geht schon noch. Diesmal versteht man auch nur die Hälfte, so gesehen auch wieder was Neues. Das is aber leider auch das einzig Neue.

Spanien: Edurne - Amanecer
Die Freundin vom ManU-Tormann is das. Nur dass mans weiß. Ach geh. Die is auch traurig, das gibts ja nicht. Warum sind denn heuer so viele traurig? Muss das sein?? Na wenigstens der Ausdruckstanz steht. Wobei, ich hab gelernt (bei Let's Dance), das heißt jetzt "Contemporary". Und doch tanzens nur alle ihren Namen. Oder strecken den Haxen beim unanständig hohen Kleidschlitz raus.

Ungarn: Boggie - Wars for Nothing
So. Wer hat die arme kleine Ungarin so geschreckt? Das is doch gemein! Jetz steht sie da wie ein Rehlein im Fernlicht! Und is traurig und erschreckt. Das wird heute nix mehr, hab ich so die Befürchtung.

Georgien: Nina Sublatti - Warrior
Huä. Die wars wohl. Die is fix hinter der Ungarin gestanden und hat BUH geschrien. Aber man könnte ihr zugute halten, dass sie seit Langem die erste ist, die weder Angst noch Trauerarbeit bewältigt auf der wild leuchtenden Bühne.

Aserbaidschan: Elnur Huseynov - Hour of the Wolf
Schon wieder Ausdruckstänzer. Ödet mich seit Sekunde eins an. Samma bald fertig?

Russland: Polina Gagarina - A Million Voices
Diese Panik im Blick! Was hat sie denn?? Ach so, sie hört eine Million Stimmen. Ja da wär ich auch panisch. Langsam hab ich echt genug von diesen Schmalzscheißern. Da werd ich auch unflätig! Ich bin zu müde für so einen Scheiß!

Albanien: Elhaida Dani - I’m Alive
Eieiei. Noch eine, die behauptet zu Leben, aber uns Zuhörern jeden Lebensmut nimmt. Sie singt ein bisschen zu schief und ein bisschen zu hoch. Fast wie Katy Perry. Und da is sie wieder, die Windmaschin. Die armen Leute müssen doch alle ganz trockene Augen bekommen! Das ist nicht gesund...




Ach nur noch eins. Das macht mich froh.

Italien: Il Volo - Grande Amore
Da wär mal eine kleine Augenbrauen-Formung gar ned schlecht gewesen. Aber alles was a Mann schöner is wia a Aff, is a Luxus, hats geheißen.... na dann. Singens halt Tenor. Bitte. Bombastico, Tick, Trick und Track.

Ich bin ernsthaft erschöpft. Gute Nacht. Wir werden morgen sehen, wer den Schas diesmal gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen